Schon in vorgeschichtlicher Zeit muss das Haslital besiedelt worden sein – eine Bronzaxt gefunden 1905 am Sustenpass weist darauf hin. Und auch die Römer waren hier, wie Münzen aus den 3. Jahrhundert zeigen – irgendwann in dieser Zeit muss auch unser Hausgeist seine Heimstatt hier gefunden haben. «Fuchur» ist ein kleiner Drache der seit über 100 Jahren im Gasthaus Zwirgi lebt. Vielleicht kennen Sie seinen Grosscousin gleichen Namens. Michael Ende beschreibt ihn in seiner «Unendlichen Geschichte». Unser «Fuchur», der Kleincousin eben, ist unsichtbar für des Menschen Auge: Ein Glücksdrache, ein Geschöpf der Luft, der Wärme und der unbändigen Freude.
Er hat schon einiges erlebt hier im Gasthaus und Hotel Zwirgi in Schattenhalb. Doch selbst als das Haus vor vielen Jahren abgebrannt ist hat das seinem Optimismus keinen Abbruch getan. Drachen, sagen die Chinesen, verstehen alle Sprachen der Freude, verlieren nie die Hoffnung oder ihren Frohmut und vertrauen auf Ihr Glück. Mit ihrem unerschütterlichen Optismismus bestehen sie auch unmöglich scheinende Aufgaben: Das Gasthaus Zwirgi wurde nach dem Brand wieder aufgebaut – schöner als zuvor.
2016 durften wir als Ihre neuen Gastgeber das Zwirgi übernehmen, seit 2019 sind wir Besitzer des Hauses. Fuchur hat ein seines dazu beigetragen, dass die schier unmöglich scheinende Vision unserer Herzen möglich wurde. Er mag die Menschen und ganz besonders jene, die ihn mögen.
Übrigens, wenn Sie einen Lufthauch spüren rund ums Haus, obwohl es doch windstill ist. Oder eine sanfte Bewegung unsichtbar an Ihnen vorbei streicht. Wenn Sie unvermutet unbändige Freude im Herzen wahrnehmen oder gar das Gefühl haben, im Zwirgi falle Ihnen vieles leichter. Dann könnte es sein, dass Fuchur ganz in Ihrer Nähe ist. Er ist ebenso ein Geniesser schöner Momente, wie Sie …
Zurück